Zwischen Wäldern und Weinbergen schlängelt sich die Straße des Champagners malerisch an den Ufern des Flusses Marne entlang. Idyllische Wein-Dörfer schmiegen sich in jede Kurve des Marne-Tals. Seit 2015 sind die Hänge, Weingüter und Weinkeller der Champagne von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet.
Von Crouttes-sur-Marne über Château-Thierry und Fossoy bis Trélou-sur-Marne entdecken Ihre Gäste südwestlich von Reims auf 50 Kilometern die sonnigen Weinhänge des Départements Aisne in Nordfrankreich. Führungen mit Verkostung bei den Champagner-Produzenten des Marne-Tals sind für Reisegruppen möglich.
Die Straße des Champagners (Route du Champagne) ist komplett ausgeschildert und folgt dem Verlauf der Marne auf der Landstraße 1003.
Wie wär’s mit einem Champagner-Picknick inmitten der Weinhänge hoch über den Ufern der Marne? Das dachte sich auch Nathalie Leclère-Torrens. In Crouttes-sur-Marne, entlang der Panoramastraße des Champagners, hat sie das gleichnamige Weingut ihrer Eltern übernommen. Gemeinsam mit Michel van der Putten, Präsident des Wandervereins der Region, organisiert sie geführte Weinwanderungen mit Picknick durch ihre Hänge. Denn was gibt es im Süden der Aisne, wo 10% des französischen Champagners produziert werden, passenderes, als auch die Landschaften und Geschichten hinter dem edlen Schaumwein kennenzulernen?
Start der Weinwanderung ist gegen 9 Uhr morgens in Crouttes-sur-Marne. Von hier aus führt der Weinwanderweg GR15 quer durch die Weinberge, die sich eng an die Ufer der Marne schmiegen. Der Anstieg wird mit wunderbaren Aussichten über die Weinlandschaften entlang der Marne mit ihren geschwungenen Hängen und pittoresken Winzerdörfern belohnt. Tipp: Verpassen Sie nicht das alte Waschhaus in Essômes, das mit Fabeln von La Fontaine illustriert ist. Denn der berühmte Fabeldichter stammt aus Château-Thierry ganz in der Nähe.
Und nach 10 Kilometern ist es Zeit für die Mittagpause mitten in den Weinbergen: Lokale Produkte und Gerichte, allesamt dekliniert rund um das Thema des Tages erwarten Sie. Anschließend folgen Sie dem Flussufer der Marne für 4 weitere Kilometer, bis sie wieder am Ausgangspunkt Ihrer Wanderung in Crouttes-sur-Marne angekommen sind.
Selbstverständlich kann diese Weinwanderung entlang des GR15 auch individuell unternommen werden.
Champagne Leclère-Torrens
13 rue de la Marne
F-02310 Crouttes-sur-Marne
Tel.: 00 33 (0)3 23 82 08 54
Website: www.champagne-leclere-torrens.fr
Ungefähr 500 Winzer produzieren hier im Département Aisne – als einzelne Weinbauer oder gemeinschaftlich in einer Kooperative – auf 35.000 Hektar mehr als 10% des berühmten französischen Champagners. Eine der größten Kooperativen ist Pannier in Château-Thierry.
Besonders das zwei Kilometer lange, mittelalterliche Keller-Labyrinth aus dem 12. Jahrhundert beeindruckt seine Besucher: Einst wurde hier Kalkstein abgebaut. Heute ist das dunkle und kühle Gewölbe ideal, um hier den in Flaschen abgefüllten Champagner langsam reifen zu lassen.
Führungen und Verkostungen für Gruppen auf Anfrage.
Champagne Pannier
23, rue Roger Catillon
02400 Château-Thierry
Tel.: 00 33 (0)3 23 69 51 30
Website: www.champagnepannier.com
Von Montag bis Samstag von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Sonn- und feiertags geschlossen.
Im Museum des Weins und des Weinbaus „Le Varocien“ in Fossoy lernen Ihre Gäste die Kunst des Weinbaus und der Champagner-Produktion kennen und erfahren einige der Raffinessen der Winzer, mit denen sie aus den drei Champagner-Rebsorten Chardonnay, Spätburgunder und Schwarzriesling ihren eigenen, edlen Champagner kreieren.
Das Museum gehört zum Weingut „Champagne Dehu père et fils“, Weinbauer seit sieben Generationen. Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.
Champagne Dehu père et fils
3, rue Saint Georges
02650 Fossoy
Tel.: 0033 (0)3 23 71 90 47
E-Mail: contact [at] champagne-dehu.com
Website: www.champagne-dehu.com
Eine Reise durch die Geschichte des Weinbaus und der Champagner-Produktion ist ein Besuch auf dem Gut Météyer Père & Fils. Bei einer Führung entdecken Ihre Gäste die Champagner-Herstellung damals und heute und probieren natürlich auch den edlen Tropfen in seinen verschiedenen Variationen. Bereits seit sechs Generationen – seit 1860 – wird hier Wein angebaut und Champagner produziert.
Führungen für Gruppen sind auf Anfrage möglich.
Champagne Météyer Père & Fils
39, rue de l’Europe
02850 Trélou-sur-Marne
Tel.: 00 33 (0)3 23 70 26 30
Website: www.champagne-meteyer.com
Von Montag bis Samstag von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Sonn- und feiertags geschlossen.
Entlang der Straße des Champagners an den Ufern der Marne und unweit von Château-Thierry, dem Geburtsort des Fabel-Dichters Jean de La Fontaine, liegt das Schloss „Château de Condé“ mit seiner riesigen Parkanlage, in der viele Rehe zu Hause sind. Das Besondere: Das Schloss ist bei Weitem kein Museum, sondern das ganze Jahr über bewohnt.
Führungen sind von April bis Oktober auf Anfrage möglich.
Château de Condé, demeure des Princes
4, rue du Château
02330 Condé-en-Brie
Tel.: 00 33 (0)3 23 82 42 25
Website: www.chateaudeconde.fr
Täglich außer montags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Schließtage sind der 1. Januar, Ostermontag, Pfingstmontag, 11. November, 24. Dezember, 25. Dezember, 31. Dezember